Am Sonntag, 10.5 fand in Donzdorf die Landesqualifikation Mitte statt. Aus 5 verschiedenen Turngauen kamen über 100 Turner zusammen um sich für das Landesfinale am 21. Juni in Weissach zu qualifizieren. Alle Teilnehmer mussten sich schon in 2 vorherigen Qualifikationsrunden behaupten, d.h. unser Nachwuchs aus der MTV-Turnschule musste gegen die stärksten und besten Turner aus der Region antreten.
Je nach Altersklasse wurde ein 4-Kampf (E-Jugend), 5-Kampf (D-Jugend) oder ein 6-Kampf (C-Jugend und offene Klasse) abverlangt. Dabei gibt es an den verschiedenen Geräten vorgeschriebene Pflichtübungen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten und Werten.
In diesem leistungsdichten Teilnehmerfeld war es für unsere 11 MTV-Turnschul-Kinder nicht einfach, sich unter die Top 5 zu turnen und sich somit für das Landesfinale zu qualifizieren. Alle unsere Turner gaben ihr Bestes und konnten sich im Vergleich zu den vergangenen Wettkämpfen steigern. Doch es wurde auch der eine oder andere Fehler gemacht, der sich bei der harten Konkurrenz gleich in der Platzierung widerspiegelt.
Von unseren Turner erbrachten Silas Brauchle (E-Jugend (9)) und Raphael Schwarzbach (D-Jugend (11)) die besten Leistungen. Beide turnten einen tollen Wettkampf mit einer sehr guten Leistung und dürfen sich über ihre Bronzemedaille freuen.
Auch unser jüngster Turner, Florian Weiß (E-Jugend (8)) turnte einen guten Wettkampf und erreichte den 5. Platz. Nur ein Sturz beim Abgang am Barren konnte eine bessere Platzierung verhindern.
Alle 3 Turner können sich nun freuen beim Landesfinale zu starten und sich mit den Besten aus dem ganzen Schwäbischen Turnerbund zu messen.
Viel Erfolg.
Bericht: Björn Roth