Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Allianz unterstützt die Stiftung Allianz für Kinder gemeinsam mit dem Verein Allianz für die Jugend e.V. 125 Projekte zur Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher im Sport. Eines dieser Projekte ist der Ausbau des inklusiven Sportangebots des Traditionssportvereins MTV Stuttgart 1843 e.V.
Bei der Übergabe eines symbolischen Schecks in Höhe von 10.000 Euro würdigte Rainer Hagenbucher (Foto oben 2.v.l.), Repräsentant der Allianz in Stuttgart, das Engagement des Vereins: „Der gemeinsame Sport mit nichtbehinderten Menschen fördert die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung.“ Horst Wachendorfer, Mitinhaber der Allianz Generalvertretung Wachendorfer und Heringhaus in Stuttgart (Foto oben rechts), ergänzt: „Es begeistert mich, wie viel der MTV gerade im Blindenfußball bereits erreicht hat. Mit den zusätzlichen Mitteln wird der Verein dieses Engagement ausbauen können und das Angebot für Kinder im Rollstuhlsport erweitern.“
Der Verein sieht es als seine Aufgabe an, den gemeinsamen Sport von Kinder und Jugendlichen mit und ohne Handicap zu fördern und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. „Menschen mit Sehbehinderung fühlen sich oft gesellschaftlich isoliert. Deshalb ist Mannschaftssport für sie etwas ganz Besonderes“, sagt Karsten Ewald, Geschäftsführer des MTV Stuttgart. „Wir danken der Allianz für die Jugend dafür, dass sie uns dabei unterstützen, den jungen Menschen diese Chance zu geben.“