Der MTV Stuttgart wurde mit 10 Medaillen (davon 5 Titel) bei den Deutschen Turnmeisterschaften der erfolgreichste Turnverein Deutschlands.
Es war still in der ausverkauften SCHARRena, als Kim Bui ihre letzte Übung turnte, im Gerätefinale am Boden. Wir schon im Mehrkampf zeigte sie auch ihr neues Element, den getreckten Doppelsalto rückwärts in sehr guter Qualität. Auch der Rest der Übung überzeugte nicht nur die Kampfrichter sondern auch die 2.000 Zuschauer im Rund der Halle, die Kim Bui einen frenetischen Abschluss bereiteten.
Nach Mehrkampfsieg, Stufenbarren-Silber und Sprung-Bronze holt Kim BUI nicht nur ihre zweite Goldmedaille sondern auch den 5. Titel für Gastgeber MTV Stuttgart, der mit insgesamt 10 Medaillen diese Meisterschaft als bester Verein abschließt.
Die zweite MTV-Starterin, Lisa-Katharina Hill trug mit Ihrem Meistertitel am Stufenbarren und ihrer Bronzemedaille im Mehrkampf ebenfalls zur grandiosen Ausbeute des MTV bei.
Bei den Männern hatte der MTV Marcel Nguyen ins Rennen geschickt, gemeinsam mit Anton Wirt, dessen letzte Meisterschaft vier Jahre zurück liegt.
Durch einen etwas verkorksten Mehrkampftag (3 Stürze am Sprung, Reck und Boden) musste sich Nguyen mit dem 5. Platz zufrieden geben, gefolgt (man höre und staune) von Anton Wirt auf Platz sechs. In den Finalwettbewerben am Sonntag behielten dann beide MTV-Männer ihre Nerven und holten das Maximum heraus. Marcel gewann den Titel an den Ringen und am Barren mit überzeugenden Leistungen und Anton holte Silber am Boden und Bronze am Barren.
MTV-Medaillenspiegel
Gold
Kim Bui – Mehrkampf
Kim Bui – Boden
Lisa-Katharina Hill – Stufenbarren
Marcel Nguyen – Ringe
Marcel Nguyen – Barren
Silber
Kim Bui – Stufenbarren
Anton Wirt – Boden
Bronze
Lisa-Katharine Hill – Mehrkampf
Kim Bui – Sprung
Anton Wirt - Barren
Weitere Informationen beim MTV-Medienpartner Gymmedia und Diskussionen auf der Facebookseite des MTV-Turn Teams (Liken). Alle Fotos: Qingwei Chen